Lehrstuhl Andrea Back

Digital Maturity & Transformation Studie

Studienreport 2017

Seit der Lancierung 2014/2015 untersuchen das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen und die Strategieberatung Crosswalk nun bereits zum dritten Mal die digitale Reife von Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Die Teilnehmerzahl konnte gegenüber zum Vorjahr nochmals deutlich gesteigert werden: 662 Personen aus 452 Unternehmen haben 2017 an der Studie teilgenommen und den digitalen Reifegrad ihrer Organisation gemessen.

Hier geht es zum Download: Digital Maturity & Transformation Report 2017

Kriterienkatalog

Den Kriterienkatalog, den wir zur Ermittlung des digitalen Reifegrads verwenden, können Sie hier herunterladen: Fragebogen Digital Maturity Check

Digital Transformation Award von Best of Swiss Web

Dieser Preis zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die besondere Fortschritte in der digitalen Reife gemacht und ihre Wettbewerbsfähigkeit damit signifikant gesteigert haben. Basis für den Award sind die Ergebnisse des Digital Maturity Checks und die qualitative Beurteilung eines Expertengremiums. Alle Informationen finden Sie auf www.digitaltransformationaward.ch

Die bisherigen Gewinner waren

  • 2015: SBB
  • 2016: Post CH und Medela

Der Award 2017 wird am 06. April 2017 im Rahmen der Best of Swiss Web Award Night verliehen. Die nominierten Unternehmen finden Sie auf der Shortlist.

Digital Maturity & Transformation Studie 2016

Zum zweiten Mal haben das Institut für Wirtschaftsinformatik und das Beratungsunternehmen Crosswalk die digitale Reife von Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich untersucht. Teilgenommen haben insgesamt 547 Teilnehmer aus 417 Unternehmen, davon kamen 69% aus der Schweiz und 28% aus Deutschland. 

Der Studienreport mit allen Ergebnissen kann unter www.crosswalk.ch/dmtr2016 heruntergeladen werden.

Alle Ergebnisse auf einen Blick sehen Sie auch in unserer Infografik.

 

 

Digital Maturity Model

Das am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) der Universität St. Gallen gemeinsam mit Crosswalk und Experten aus der Praxis entwickelte «Digital Maturity Model» beinhaltet einen wertvollen Kriterienkatalog zur Beurteilung der digitalen Reife eines Unternehmens.

Informationen zum Modell können Sie hier herunterladen (PDF) 

Wissenschaftliche Publikationen

Die Vorgehensweise zur Modellerstellung und Auswertung der Online-Umfrage wurde in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Konferenzen veröffentlicht.

  • Berghaus, S., & Back, A. (2016). Gestaltungsbereiche der Digitalen Transformation von Unternehmen: Entwicklung eines Reifegradmodells. Die Unternehmung, 70(2), 98–123.
  • Berghaus, S., & Back, A. (2016). Stages in Digital Business Transformation: Results of an Empirical Maturity Study. Tenth Mediterranean Conference of Information Systems. Paper 34.

Bei Interesse an den Volltexten kontaktieren Sie bitte die Autoren.